Praxissemester
Interview mit Sophia

Interview mit Sophia Meixelsperger, Praxissemesterstudentin der THD, Studiengang: Umweltingenieurwesen

 

Tätigkeitsbereich: Immission und Hydrologie & Altlasten

Was studierst du?

Ich studiere Umweltingenieurwesen im 5. Semester.

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Nach meinem ersten Studium Sportwissenschaften bin ich eher in den Studiengang „reingerutscht“. Umweltthemen haben mich schon immer interessiert und ich wollte etwas studieren, was mir eine größere berufliche Sicherheit gibt. Da der Studiengang eng mit der Baubranche verzahnt ist, ist dies meiner Meinung schon mal gegeben. Auch werden grundsätzlich Umweltthemen in allen möglichen Branchen immer wichtiger, dadurch werden sich sicherlich einige interessante Fragestellungen im Berufsleben ergeben und es bleibt auch im zukünftigen Arbeitsleben spannend und abwechslungsreich.

Warum hast du dich für IFB Eigenschenk in Deggendorf entschieden?

Da ich bereits vor meinem Praxissemester Werkstudentin bei der IFB war, war es naheliegend, dass ich auch mein Praxissemester hier machen wollte. Einerseits konnte ich so mein bereits erlangtes Wissen nochmal vertiefen, andererseits wurde mir durch ein Abteilungswechsel in Hydro/Altlasten die Möglichkeit gegeben, nochmal komplett andere Arbeitsbereiche der IFB kennenzulernen. Auch der Standort in Deggendorf bietet für mich einen kurzen Arbeitsweg und auch das Team in den Abteilungen ist mir sehr sympathisch.

Welche Eindrücke konntest du aus deinem Praktikum mitnehmen?

Mir ist im Praktikum nochmals der besondere „Teamspirit“ der Abteilung Immission aufgefallen. Man hilft sich untereinander wo es geht und versucht an einem Strang zu ziehen. Auch die vielen Außendiensteinsätze bringen Abwechslung und man lernt dabei sehr viel.

Was war für dich in deinem Praktikum am hilfreichsten bzw. wobei/woraus hast du am meisten gelernt?

Man muss vor allem in Außendiensteinsätzen auf alles vorbereitet und flexibel sein, denn viele Gegebenheiten können sich auf einer Baustelle schnell ändern. Ansonsten habe ich am meisten beim Schallprognosen-Aufbau mit der Software IMMI gelernt (Abteilung Immission) und auch in der Abteilung Hydrologie habe ich meine GIS-Kenntnisse vertiefen können.

Das sagt unsere Abteilung Monitoring zu Sophia:

Sophia passt super zu uns ins Team – sie genießt die Arbeit bei uns in der Immission und bringt sich stets äußerst motiviert und mit sehr viel Fachwissen ein. Wir sind sehr froh, sie in unserem Team zu haben und hoffen auf viele weitere gemeinsame Jahre, da sie nach ihrem Praxissemester auch wieder als Werkstudentin für uns tätig sein wird.

Ihr würdet auch gerne bei uns euer Praxissemester starten?
Dann schickt uns eure Bewerbung an bewerbung@eigenschenk.de
und besprecht mit uns die Möglichkeiten.

 

Inside IFB Eigenschenk

Ein kleiner Einblick in unseren Alltag gefällig?
Hier können Sie schon mal einen Eindruck von uns gewinnen.