News

Praktikumsbericht – Praxissemester Studium – Interview Claudia

Laenglich-_header_Praxissemester_Gimpl

Interview mit Claudia Pittner, Praxissemesterstudentin der THD, Studiengang: Umweltingenieurwesen

Tätigkeitsbereich: Bauzustandserfassung


 

Was studierst du?

Ich studiere Umweltingenieurwesen an der TH Deggendorf.

 

Warum hast du dich für diesen Studiengang entschieden?

Ich habe mich für diesen Studiengang entschieden, weil er das Grundstudium für Bauingenieurswesen enthält, jedoch in höheren Semestern spezifisch auf Themen eingeht, bei denen der Umweltaspekt im Bauwesen von besonderer Relevanz ist. Das macht den Studiengang nicht nur äußerst spannend, sondern auch wichtig im Hinblick auf die Zukunft.

 

Warum hast du dich für IFB Eigenschenk in Deggendorf entschieden? 

Da euer Einsatzspektrum ebenso vielfältig ist, wie das was man im Studium lernt, habe ich hier die optimale Möglichkeit herauszufinden, welche Arbeitsbereiche mir besonders gut gefallen und welche Tätigkeit ich nach meinem Bachelor gerne vertiefen möchte. Außerdem ist der Standort mit Stadtnähe ausgezeichnet, weil ich dadurch mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren kann.

 

Welche Eindrücke konntest du aus deinem Praktikum mitnehmen?

Vom ersten Tag an habe ich mich im Team sehr gut aufgehoben gefühlt, was auch von dem allgemein sehr guten Arbeitsklima kommt. Bereits nach drei Wochen konnte ich selbstständig Begehungen durchführen und anschließend die Gutachten vorbereiten. An der Arbeit in der Beweissicherung gefällt mir besonders gut, dass man sich mit den verschiedensten Bauwerken von den Grundmauern bis zum Dachstuhl genaustens befasst, was zum Beispiel in einer denkmalgeschützten Kirche ein echtes Erlebnis ist.

 

Was war für dich in deinem Praktikum am hilfreichsten bzw. wobei/woraus hast du am meisten gelernt?

Die Verknüpfung von theoretischen Studieninhalten, zum Beispiel aus der Bauphysik und der Geotechnik, mit der praktischen Arbeit fand ich sehr hilfreich.

 

Das sagt unsere Abteilung Hydro/Altlast zu Claudia:

Claudia passt einfach genial in unser Team – sie arbeitet sehr genau, ist hochmotiviert, genießt die Abwechslung von Außendienst und Büroalltag und ist immer gut drauf –somit macht das Arbeiten mit Claudia Spaß und ist wirklich gewinnbringend für alle Beteiligten.

 

 

Ihr würdet auch gerne bei uns euer Praxissemester starten? Dann schickt uns eure Bewerbung an bewerbung@eigenschenk.de und besprecht mit uns die Möglichkeiten.

 

Zur Seite Praktikum