News

5 Tipps für das Online-Vorstellungsgespräch – Wir verraten, worauf wir achten

5_Tipps_Online_Interview

Nicht nur in der derzeitigen #wirbleibenzuhause-Situation nutzen wir das Online-Interview für ein erstes Kennenlernen, sondern auch bei großen Distanzen und um ortsflexibel mit Bewerberinnen und Bewerbern in Kontakt zu treten.

 

Ein Online-Interview ist für uns nicht nur ein Vorabgespräch für den ersten Eindruck. Auf dieses sollte man daher inhaltlich genauso vorbereitet sein, wie bei einem klassischen Bewerbungsgespräch und zudem noch ein paar weitere Details beachten.

 

Worauf wir hier besonders achten? Unsere Personalabteilung hat für euch 5 Tipps und Tricks zusammengetragen:

 

1. Passgenauigkeit

Es ist besonders wichtig, die eigenen Kompetenzen, Ziele und Interessen mit dem Profil der Stellenbeschreibung unter eigenschenk.de/jobs genau abzugleichen und sich mit dem Unternehmen zu beschäftigen. Die Übereinstimmung eigener Fähigkeiten zum Profil wird immer die Basis sein, die ein Bewerbungsgespräch, das gut läuft, auch braucht.

Gute Tipps zum CV könnt ihr zudem hier finden:  https://karrierebibel.de/vorstellungsgesprach-skype/#Extra-Tipp-Lebenslauf-neben-den-Bildschirm-kleben

Im Gespräch ist es uns zudem wichtig zu spüren, dass ihr Lust habt bei der IFB Eigenschenk zu arbeiten. Wir verstehen uns nämlich nicht nur als Ingenieurbüro, sondern als aktives Team, das durch Werte wie Zusammenhalt, Nachhaltigkeit, Qualität und Zuverlässigkeit glänzt. Wenn auch euch diese Werte wichtig sind, seid ihr bei uns goldrichtig.

2. So verbinden wir uns

Wir verwenden Skype oder auch Microsoft Teams für unsere Online-Gespräche. Unser Firmenaccount bei Skype lautet ifb.eigenschenk.de. Bitte schickt auch ihr uns VOR dem Interview, euren Skype- oder Microsoft Teams-Namen – für alle Fälle.

Wir werden, wie hoffentlich ihr auch, zur vereinbarten Uhrzeit pünktlich online sein und bei euch anrufen.

3. Technik testen

Da man sich nicht face-to-face gegenübersitzt, ist es wichtig Ton, Bild, Hintergrund und auch Lichteinfall zu Hause im Vorhinein zu checken. Besonders empfehlen wir vorab einen Probeanruf bei Freunden durchzuführen, um die eigene Internetverbindung, Lautstärke und Sprechgeschwindigkeit bei dieser Art des Interviews besser einschätzen zu können und ggf. anzupassen.

Sollte die Tonqualität nicht passend sein, kann es helfen, ein Headset zu verwenden. Bei der Bildqualität kann es zudem hilfreich sein, dass ihr einen Ort wählt, bei dem die Lichtquelle mehr von vorne kommt. Liegt die Lichtquelle hinter euch, macht dies das Bild dunkel und es uns schwer euch bestmöglich kennenzulernen.

4. Ruhige Umgebung

Da wir ein junges Team sind, kann es auch bei uns vorkommen, dass die Mitbewohner gerade heimkommen, das Fenster offen ist während der Zug vorbeifährt oder der Hund gerade dann Aufmerksamkeit braucht, wenn man sie am wenigsten schenken kann – im Gespräch.
Von daher am besten kurz vor Interviewbeginn die Zimmertüre zu machen, einen angenehmen Sitzplatz wählen, die Technik einrichten – und schon ist man bereit!

5. Ein Schluck Wasser hilft

Vor allem bei einem Vorstellungsgespräch kann man schnell mal einen trockenen Hals bekommen. Gegen den altbekannten Frosch im Hals hilft ein Glas Wasser. Richtet euch daher vor unserem Gespräch sicherheitshalber eines her.

Und dann kann’s losgehen!

Wir freuen uns auf eure Bewerbung via PDF an
bewerbung@eigenschenk.de