Betonuntersuchungen

 

Mit unserem Newsletter „Messen und Prüfen im Bestandsbau“  konnten wir einen Überblick über unsere Möglichkeiten im Rahmen der Sanierung und Instandsetzung von Bauwerken liefern.

Neben vielen Laboruntersuchungsmethoden und Maßnahmen des Bauwerkmonitorings können wir in unserem Leistungsportfolio auch auf zahlreiche Tätigkeiten im Rahmen der zerstörungsarmen Prüfung blicken.

Im Folgenden möchten wir Ihnen drei ausgewählte Untersuchungen an Betonbauwerken vorstellen, die von IFB Eigenschenk in den letzten Monaten erfolgreich durchgeführt worden sind.

 

Sanierung des Springerbeckens im städtischen Freibad Viechtach

Am Springerbecken des städtischen Freibades Viechtach wurden durchfeuchtete Stellen mit salzigen Ausblühungen an der hangabwärtsgelegenen Beckenaußenseite vorgefunden. Um die Qualität des Betons und den Zustand der Bewehrung einschätzen zu können, wurde IFB Eigenschenk mit einer umfassenden Untersuchung der Bausubstanz beauftragt. Im Speziellen galt es, den Beton hinsichtlich Karbonatisierungstiefe, Chloridgehalt und Druckfestigkeit zu untersuchen sowie den Korrosionsgrad der Bewehrung zu bestimmen. Die Ergebnisse der Untersuchungen wurden ausgewertet und dem verantwortlichen Tragwerksplaner als Grundlage für die Festlegung der weiteren Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

 

Abbildung 1: Untersuchungsstelle 1 am Springerbecken mit Bohrloch zur Ermittlung der Karbonatisierungstiefe (links oben) und Bohrloch zur Bohrmehlentnahme für Chloriduntersuchung (rechts unten).

 

Ertüchtigung MVA-Düker, Sandreuth

Die N-ERGIE Netz GmbH beauftragte IFB Eigenschenk mit der Baustoffuntersuchung des MVA-Dükers Sandreuth, da eine Erweiterung und Teilinstandsetzung des unterirdischen Versorgungstunnels durchgeführt werden sollte. Der Umfang der Untersuchung umfasste folgende Teilleistungen: Ermittlung von Bauteildicke, Betondeckung, Karbonatisierungstiefe, Feuchtegehalt, Wasserdurchlässigkeit, Rohdichte und Druckfestigkeit des Stahlbetons an Bohrkernen, die Bestimmung der Oberflächenzugfestigkeit und den Chloridgehalt des Stahlbetons sowie die zerstörungsfreie Ermittlung des Bewehrungsgehaltes des Stahlbetons mittels Flächendetektion. Die jeweiligen Ergebnisse der Untersuchungen wurden vergleichend ausgewertet und den zuständigen Fachplanern anschaulich aufbereitet als Grundlage für die weitere Planung übergeben.

 

Abbildung 2: Stempel zur Ermittlung der Oberflächenzugfestigkeit nach durchgeführter Prüfung. Im vorliegenden Falle handelt es sich um einen Kohäsionsbruch (Bruch im Beton). Alternativ wäre ein Bruch im Kleber oder an der Grenzfläche zwischen Kleber und Beton (Adhäsionsbruch) möglich gewesen.

 

Sanierung St.-Gotthard-Gymnasium, Niederalteich

IFB Eigenschenk wurde mit Betonuntersuchungen an den Stahlbetonstützen im Kellergeschoss des St.-Gotthard-Gymnasiums in Niederalteich beauftragt, da Betonabplatzungen und korridierte Bewehrung ersichtlich wurden. Als wesentliche Untersuchungsparameter wurden Betondeckung, Karbonatisierungstiefe und Korrosionsgrad der Bewehrung definiert. Die Ergebnisse wurden ausgewertet und anschließend von IFB Eigenschenk zur Erstellung eines Sanierungskonzeptes in Anlehnung an die Richtlinie zum Schutz und Instandsetzung von Betonbauteilen weiterverwendet.

 

Abbildung 3: Stütze mit lokalen Betonabplatzungen und korrodierter Bewehrung. Die vorhandene Betondeckung erfüllt das vorgeschriebene Mindestmaß nicht. Karbonatisierung liegt nicht vor (violette Färbung des pH-Indikators Phenolphthalein).

 

 

Für Fragen zu diesem Thema stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne telefonisch unter 0991 37015-0 oder auch persönlich zur Verfügung.