Neubau Lager E-Commerce Erfurt

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik

Es war der Neubau eines E-Commerce Lagers in der Nähe von Erfurt in mehreren Bauabschnitten und mit einem Hochregallager geplant.

Unsere Leistungen

Baugrund- und Altlastenuntersuchung
Erdstatische Berechnungen
Spezialtiefbauplanung
Kontrollprüfungen
Baubegleitung
Schallgutachten

LÖSUNGSANSATZ

Es wurde eine Baugrund– und Altlastenvoruntersuchung durchgeführt inklusive Felderkundungen und Laborversuchen. Im Zuge der weiteren Planung wurde eine Baugrund- und Altlastenhauptuntersuchung ergänzt.

Für den Bereich des Hochregallagers wurde eine Variantenstudie zur Gründung durchgeführt und so eine Vorzugsvariante ermittelt. Für diese wurden Planunterlagen und ein Leistungsverzeichnis erstellt und die Vergabe für die Spezialtiefbauarbeiten begleitet.

Im Bereich des Geländesprungs zwischen Hochregallager und den übrigen Lagerhallen wurden für die geplante Stützwand erdstatische Berechnungen durchgeführt. Für den Neubau wurde zudem ein Schallgutachten erstellt. Die Spezialtiefbauarbeiten und der Erdbau wurden fachgutachterlich begleitet und Kontrollprüfungen im Bereich der Bodenverbesserung und des Erdplanums durchgeführt.