Sanierung Oxidations­teiche Plattling

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik, Planung, Wasser

Bereits im Jahr 2007 wurden im Bereich der Freifläche der Südzucker AG, Werk Plattling, drei Oxidationsteiche mit Folie gedichtet. Bereits zu diesem Zeitpunkt waren umfangreiche Wasserhaltungsmaßnahmen im Zuge der Baudurchführung notwendig, da sich das Gelände direkt hinter dem Isardeich in Plattling befindet. Der Untersuchungsbereich wurde ausgeweitet und von IFB Eigenschenk mit Baugrunderkundungen begleitet.

Unsere Leistungen

Baugrunderkundung mit Rammkernbohrungen und leichten Rammsondierungen
Bodenmechanische Laboruntersuchungen
Planung und Ausschreibung
Vermessung des Geländes
Erstellung wasserrechtlicher Antragsunterlagen
Planung des Erdbaus/der Wasserhaltung
Oberbauleitung während der gesamten Maßnahme
Kontrollprüfungen im Bereich der Längs- und Querdämme
Abstimmung mit ausführenden Firmen
Drohnenbefliegung zur Dokumentation des Endzustandes

LÖSUNGSANSATZ

Zur Baugrunderkundung wurden Rammkernbohrungen und Sondierungen mit der leichten Rammsonde notwendig. Zudem wurden bodenmechanische Laboruntersuchungen im hauseigenen Bodenlabor ausgeführt. Die Ergebnisse der Erkundungen und der Laboruntersuchungen wurden bezüglich der Planung, Ausschreibung und Baudurchführung der Abdichtungsmaßnahme beurteilt.

Um den Grundwasserzustrom zu den Teichen bewältigen zu können, war nur eine gewisse Einbindetiefe der Teiche in den Untergrund ausführbar. Um dennoch ein möglichst großes Teichvolumen zu erhalten, wurden im Zuge der Planung zwei Teiche zu einem großen Teich zusammengelegt und der Bestandsdamm dazwischen entfernt. Es wurde ein entsprechender wasserrechtlicher Antrag beim zuständigen Wasserwirtschaftsamt eingereicht und dieser nach dem gängigen Verfahren genehmigt.

Gleichzeitig übernahm IFB Eigenschenk die Planung der weiteren Maßnahmen sowohl für den Erdbau als auch für die Wasserhaltung, führte die Oberbauleitung, überwachte und dokumentierte die Erd- und Abdichtungsarbeiten sowie die Wasserhaltung im Sinne der Qualitätssicherung. Dabei wurden Kontrollprüfungen im Bereich der Längs- und Querdämme
auf den einzelnen Schüttlagen ausgeführt und bewertet. Außerdem wurde das Gelände während der gesamten Bauzeit als Grundlage zur Massenermittlung und Rechnungsprüfung vermessen.