Hochwasserschutz Straubing - Vilshofen - HWS Niederalteich

Projekt­beschreibung

Bauüberwachung, Geotechnik, Umwelt

Im Zuge der Schutzmaßnahmen zwischen Straubing und Vilshofen, wurde bei Niederalteich ein Hochwasserschutz entlang der Donau geplant. Dabei wurden insgesamt ca. 11 km Hochwasserschutzdeiche errichtet. Dazu wurden sowohl bestehende Deiche aufgehöht als auch Deiche mit Höhen zwischen 5 und 8 m neu gebaut. 

Unsere Leistungen

Baugrundhauptuntersuchung
Geotechnische Beratung
Planung, baubegleitende Überwachung und Beratung
Kontrollprüfungen Erdbau
Vermessung
Erschütterungsmessungen
Deklarationsanalysen mit Haufwerksprobenahmen

LÖSUNGSANSATZ

IFB Eigenschenk GmbH wurde mit einer Baugrundhauptuntersuchung beauftragt.  

Für die Untersuchungen wurden unter anderem die Ergebnisse aus der 2010/2011 durchgeführten EU-Studie herangezogen und um weitere Untersuchungen ergänzt. IFB Eigenschenk übernahm dabei die geotechnische Betreuung der Bohrungen und deren Bodenansprache sowie die Durchführung der bodenmechanischen Laborversuche im eigenen Labor. Auf dieser Grundlage wurde der geotechnische Bericht erstellt. 

Darüber hinaus wurden planungs– und baubegleitenden Leistungen für eine optimale Beratung und eine geotechnische Überwachung der Arbeiten erforderlich. Im Rahmen dieser Leistungen wurden den beteiligten Planungsbüros ergänzende Angaben für Gründung und Baugrubenverbau der einzelnen Bauwerke (Pumpwerke, Durchlassbauwerke etc.) zugearbeitet wie z. B. die Ermittlung der Bettungsmodule, ergänzende bodenmechanische Parameter für Tiefgründungen und vertikalen Lastabtrag von Verbauelementen, Angaben zu Sickerwassermengen in der Baugrube und vieles mehr. 

Seit Beginn der Bauarbeiten werden durch IFB Eigenschenk Kontrollprüfungen im Erdbau im Rahmen der Fremdüberwachung durchgeführt. Daneben wurden weitere Leistungen wie Deklarationsanalysen mit Haufwerksprobenahmen für die verwendeten Materialien und für das Einbringen von Verbauelementen Erschütterungsmessungen notwendig.